Markierung Wanderwege
Mit der Gemeinde Bad Zwesten wurde vereinbart, dass der KVV die örtlichen Wanderwege regelmäßig begeht und die Zustände der Wege, Bänke und Schutzhütten sowie fehlerhafte Markierungen erfasst und entsprechende Missstände zur Behebung weiterleitet.
Ebenso werden in Absprache und mit entscheidender finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Bad Zwesten die örtlichen Z-Rundwege durch den KVV nachmarkiert.
Bei fehlenden oder unklaren Markierungsstellen werden die bisherigen mit Farbe aufgemalten Markierungen (Z + Zahl) ergänzt bzw. ersetzt durch 4-farbig bedruckte Aufkleber, die auf einer dünnen Aluunterlage aufgebracht sind und angeklebt werden.
Hierbei werden die „Markierungsrichtlinien für Qualitätswege Wanderbares Deutschland des Deutschen Wanderverbandes“ beachtet.
Zuständig seitens des Kur- und Verkehrsvereins sind unsere Mitglieder:
- Dieter Trinks, Wanderwegewart (Lehrgangsteilnehmer des Wanderverbandes Hessen e.V. und des Knüllgebirgsvereins e.V. „Anbringung von Wegemarkierungen“ sowie Wegedatenerfasser in der Region Kellerwald-Edersee des Deutschen Wanderverbandes für „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“)
- Wolfgang Simeit (ebenfalls Wegedatenerfasser in der Region Kellerwald-Edersee)
- Herbert Wessel (Wanderführer des KVV)
- Wilfried Süße (ehemals Bauhofmitarbeiter, zuständig für u.a. Reparaturen von Bänken etc.)
Auf den Aufklebern ist neben dem „Z“ und der Wegezahl das Bad Zwestener Signet und der Name des Rundweges abgedruckt und ab 2017 zusätzlich die Kilometerzahl der Gesamtwegestrecke (s. Abbildung).